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Wir über uns
Im Juni 2006 verabschiedeten die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Länder den Aktionsplan Deutschland-Online. Kernpunkt dabei ist die Konzentration auf ausgewählte Vorhaben im Bereich des E-Government. Ziel der Verwaltungsmodernisierung ist eine Vereinfachung des Zugangs von Bürgern und Unternehmen zu öffentlichen Dienstleistungen.
Inzwischen ist es fast selbstverständlich geworden, dass die Verwaltungen im Internet Informationen und online nutzbare Dienstleistungen bereitstellen. Der Kontakt zu den Bürgern und der Wirtschaft wird dadurch einfacher und schneller.
Der Zentrale Thüringer Formularservice ist ein solches E-Government-Projekt. Der Zentrale Thüringer Formularservice stellt den Bürger/innen, Unternehmer/innen und Verwaltungsbediensteten eine vielfältige Auswahl aktueller und rechtsgültiger Formulare an zentraler Stelle zur weiteren Bearbeitung elektronisch zur Verfügung.
Die Bereitstellung elektronischer Formulare bietet folgende Vorteile:
- Kein zeitlicher und monetärer Aufwand für die Beschaffung von Formularen bei der jeweiligen Behörde
- Permanente Verfügbarkeit des Formulars über das Internet
- Nutzung kostenlos erhältlicher Software für die Online-Nutzung der Formulare
- Bereitstellung des Formulars in der aktuellen und rechtssicheren Fassung
- Elektronische Bearbeitung des Formulars bequem vom eigenen Arbeitsplatz aus
Die elektronische Bereitstellung der Formulare ermöglicht dem Nutzer, diese auf einem lokalen PC herunterzuladen, jederzeit elektronisch auszufüllen, das ausgefüllte Formular abzuspeichern, auszudrucken und auf dem Postwege an die zuständige Behörde zu übermitteln.
Gültiges Recht, wie z.B. die Formvorschriften beim Abschluss von Rechtsgeschäften ist zwingend zu beachten. Weitere Ausführungen dazu finden Sie unter der Rubrik Rechtliche Hinweise.
Betreut wird der Zentrale Thüringer Formularservice durch die Abteilung 5 beim Thüringer Finanzministerium.
Thüringer Finanzministerium
Abteilung 5
Ludwig-Erhard Ring 8
99099 Erfurt